DIE TRÜFFELERNTE

Wie ernten wir unsere Trüffel?

Unser Trüffelerntekonzept

Zum Zweck der Ernte werden wir eine eigene Hundezucht und entsprechende Ausbildung der Tiere etablieren. In Zusammenarbeit wird dann die Trüffelernte realisiert. Hierbei ist es uns wichtig, dass der Hund die durchgängige Grasnarbe nicht verletzt, sondern durch Sitzen und Laut geben die Fundstelle anzeigt. Wir werden dann mit einem Spaten die Grasnarbe behutsam abschälen, auf Seite legen, den Trüffel entnehmen und die Fundstelle mit dem abgeschälten Rasenstück wieder sorgsam verschließen und fest andrücken, sodass minimal invasiv gearbeitet werden kann.

Zur Debatte stand auch die Anschaffung eines oder mehrerer Trüffelschweine, da diese über einen noch feineren Geruchssinn verfügen. Die Entscheidung fiel letzten Endes aber genau aus dem oben genannten Grund auf den Trüffelhund und somit gegen das Trüffelschwein, da dieses naturgemäß wühlt und wir somit die Schädigung und massive Verletzung der Grasnarbe nicht hätten verhindern können.

Menü